GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Aktuelles » Forum
Boardregeln
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Profil
Login
Registrieren
Bergmännisches Wochenendrätsel - gelöst
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht » Griechische Sprache

Autor Nachricht

Volker
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.04.2002
Beiträge: 8400


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 07.10.2005, 16:45    Titel: Bergmännisches Wochenendrätsel - gelöst Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hi zusammen,

inspiriert durch einige neue Beiträge im Forum, habe ich mich mal wieder an eine kleine Übersetzung gewagt.

Bestimmt voller Fehler, aber in diesem Fall handelt es sich um dichterische Freiheit. Also achtet nicht zu sehr auf den Satzbau, und auch die Anleihen an die Thasitika erfolgen eher aus rhythmischen Erwägungen.

Worum handelt es sich bei dem kleinen Text?

Άνω τύχη!
Έρχ’ται ο επιστάτ’ς!
|: Τη νύχτα κιόλας, την άναψε :|
|: τη λάμπα του. :|


Gruß

Volker


Zuletzt bearbeitet von Volker am 08.10.2005, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

makedonissa
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 443
Wohnort: NRW

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 07.10.2005, 16:59    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

ela
stehe ich irgendwie auf der leitung?

was soll denn der vorsteher anmachen des nachts??
welche lampe??

ich verstehe nur bahnhof.......boitheia
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Volker
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.04.2002
Beiträge: 8400


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 07.10.2005, 20:07    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Sollte es mir etwa erstmalig gelungen sein, ein "unlösbares" Rätsel zu machen? Obwohl, Marias Lösungsansatz ist schon ziemlich vielversprechend...

Das Rätsel ist übrigens auch für Griechen geöffnet!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

makedonissa
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 443
Wohnort: NRW

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 07.10.2005, 20:14    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Mein lieber Volker, ich verstehe wirklich nicht, wo du drauf hinaus willst.

PS: Ich bin übrigens AUCH Griechin
Doppelstaatsbürgerin heisst das Zauberwort.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Volker
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.04.2002
Beiträge: 8400


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 07.10.2005, 20:27    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

makedonissa hat folgendes geschrieben:
PS: Ich bin übrigens AUCH Griechin
Doppelstaatsbürgerin heisst das Zauberwort.


Das weiß ich doch, und ich habe sozusagen im Nachhinein das Rätsel auch für Griechen frei gegeben, die sich ja üblicherweise - aus Fairneßgründen - bei Sprachrätseln erst einmal zurück halten, um den Nicht-Muttersprachlern eine Chance zu geben. Also nun, Feuer frei für alle Griechen, Halbgriechen, Doppelstaatsbürger und Griechisch-Lernenden im Forum!

Übrigens, das sich nicht gleich erschließt, worauf ich hinaus will, ist quasi der kleine Unterschied, der aus einer einfachen Frage ein echtes Rätsel macht.

Ein kleiner Tipp steckt aber doch auch in meiner "Anmoderation". In diese Richtung schon mal gedacht/recherchiert?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Volker
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.04.2002
Beiträge: 8400


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 07.10.2005, 20:54    Titel: Re: Wochenendrätsel Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Ich präzisiere mal meinen kleinen Hinweis aus dem Eingangsposting, vielleicht hilft es ja.

Volker hat folgendes geschrieben:
inspiriert durch einige neue Beiträge im Forum, habe ich mich mal wieder an eine kleine Übersetzung gewagt.


Ich hätte auch schreiben können: inspiriert durch die Beiträge eines neuen Forumsmitglieds. Oder noch besser: Ich widme dieses Rätsel einem neuen Forumsmitglied....

Und gleich noch einen zweiten Tipp hinterher: Es kann sein, dass es regionale Vorteile bei der Lösung des Rätsels gibt, die aber um einige hundert Kilometer südlicher als das oben gemeinte Mitglied liegen. So ungefähr bei Akis in der Ecke, da müßte man es eigentlich kennen....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

makedonissa
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 443
Wohnort: NRW

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 07.10.2005, 21:03    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

du hast dich inspirieren lassen? durch was?
wem ist das rätsel gewidmet??

hast du zuviel retsina getrunken??
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Volker
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.04.2002
Beiträge: 8400


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 07.10.2005, 21:17    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

makedonissa hat folgendes geschrieben:
du hast dich inspirieren lassen? durch was?
wem ist das rätsel gewidmet??

hast du zuviel retsina getrunken??


Liebe Maria,

ich schreibe es der Tatsache zu, dass Du dieses Forum und unsere Rätsel noch nicht so lange kennst, wenn Du mit einer gewissen Ungeduld und Redundanz ähnlich formulierte Fragen stellst, ohne einen weiteren Lösungsansatz zu bieten. In dem Fall lass Dir einen Tipp geben: Schau Dir mal ältere Rätsel an, und die Art und Weise, wie die Ratefüchse sich der Lösung angenähert haben. Oder noch besser: Warte doch entweder auf eine Antwort eines anderen Mitglieds oder auf einen weiteren Tipp, bevor Du zum großen "Lösungsschlag" ausholst. Dies ist jedenfalls ein seriöses Rätsel, das nichts mit Alkohol(genuss) zu tun hat. Also, zu Deiner Beruhigung: Ich habe (noch) keinen Retsina getrunken, ich muss mich schließlich auf eingehende Lösungsvorschläge konzentrieren. Hast Du nun einen?

Gruß

Volker

P.S.: Bei unseren Rätseln muss man manchmal auch um die Ecke denken, oder einfach ein breites Allgemeinwissen einbringen; eine einfache Übersetzung wäre ja wirklich zu simpel. In diesem Fall hilft ein wenig historisches Wissen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

makedonissa
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 443
Wohnort: NRW

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 07.10.2005, 21:39    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hi, Volker

ich sehe schon, dass ist nichts für mich, sorry

Den exo katholou ipomoni
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

makedonissa
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 443
Wohnort: NRW

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 07.10.2005, 21:39    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

ich wollte schreibe, dass das nichts für mich ist

sorry, war zu schnell
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Volker
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.04.2002
Beiträge: 8400


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 07.10.2005, 21:45    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

makedonissa hat folgendes geschrieben:
ich wollte schreibe, dass das nichts für mich ist


Das könnte sein, vielleicht ist das wirklich mehr was für Buddeler, Sprenger und Steinklopper, und dazu zähle ich Dich nun wirklich nicht. Aber auch für die Fans des einzig wahren Fußballvereins könnte es etwa sein. (3. Tipp )
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

makedonissa
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 443
Wohnort: NRW

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 07.10.2005, 21:51    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Flutlicht

ANO TOUMPA
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

makedonissa
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 443
Wohnort: NRW

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 07.10.2005, 21:52    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Volker, du kennst mich nicht so gut, dass du wissen könntest, wonach ich buddele und wonach nicht

ich liebe günter jauch in seiner unnachahmbaren art wie er
WER WIRD MILLIONÄR moderiert
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Volker
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.04.2002
Beiträge: 8400


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 07.10.2005, 21:59    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

makedonissa hat folgendes geschrieben:
Flutlicht


NOE.

Und Buddeler meinte ich ausnahmsweise mal nicht im Internet, sondern im wahrsten Wortsinne mit der Schüppe oder der Kraft Deiner zwei Hände. (Tipp Nr. 4)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber


Anmeldungsdatum: 23.06.2003
Beiträge: 1819
Wohnort: Hannover

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 07.10.2005, 23:22    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Ich glaube Volker arbeitet hier mit Metaphern / Bildern oder so, sodass reine Griechischkenntnisse nicht ausreichen.


Ich vermute mal glatt, dass du mit dem neuen Forumsmitglied Karl von Quickborn meinst, und das Gedicht irgendwas mit dem Bergbau zu tun hat.
Vielleicht ist die Nacht gar keine wirkliche Nacht, sondern das Arbeiten untertage.
Und der Chef / Vorsteher? Ist das wirklich ein Chef? Möglicherweise.
Jedenfalls ist irgendeine Lampe angegaben, vielleicht so eine Grubenleuchte?
Und es geht doch auch um Schicksal, oder nicht?

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu sehr im Kaffeesatz gelesen.
Mit Geschichte kannste jedenfalls bei mir weitestgehend harken
_________________
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht -> Griechische Sprache Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB 2.0.14 © 2001, 2002 phpBB Group Spacer Content copyright © 2003 thassos-island.de Spacer Forum design copyright © 2003 Jakob Persson (http://www.jakob-persson.com)