GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Aktuelles » Forum
Boardregeln/Datenschutz
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login
Registrieren
Serverumstellung! Daher sind Ausfälle der Webseite möglich
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht » News / Ankündigungen / Umfragen / Chat-Termine

Autor Nachricht

Wolfgang
Webmaster
Webmaster

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 14.02.2003, 10:05    Titel: Serverumstellung! Daher sind Ausfälle der Webseite möglich Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hi,

gerade in den Abendstunden geht die Performance des Forums oft in die Knie. Das liegt daran, dass die Webseiten zusammen mit einigen anderen auf einem Server liegen. Wenn nun die anderen rechenintensive Anwendungen haben (z.B.Chat) leiden alle andern darunter.

Aus diesem Grund mieten wir nun einen eigenen Webserver, auf dem wir absolut ungestört sind. Die Performance wird dann nie mehr Probleme machen!

Allerdings ist es während des Umzugs möglich, dass es Ausfälle gibt. er findet in mehreren Steps statt. Ich versuche zwar, die Seiten möglichst durchgängig online zu lassen, kanns aber nicht garantieren.

Bitte nicht erschrecken, wenn irgendwann mal, Beiträge im Forum verschwinden: Ich werde auf dem neuen Server eine Kopie der jetztigen Seiten anlegen incl. Forum. Wenn ihr neue Beiträge schreibt, werden die nur auf der alten Plattform gespeichert. Irgendwann wird dann auf den neuen umgeschaltet und der alte Stand wieder hergestellt. Dann muß ich manuell die neuen Beiträge rüberholen, sie gehen also nicht verloren.

Beste Grüße
Wolfgang

Thassos-Island.com facebook

Tipp: Das beste jemals erschienene Buch über Thassos! Pflichtlektüre für jeden Thassos-Reisenden!!!

Thassos Hotels θασος

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang am 08.03.2003, 18:47, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Wolfgang
Webmaster
Webmaster

Beitrag Verfasst am: 15.02.2003, 19:30    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

HI,

sicher habt ihr es bemerkt: Der Umzug hat begonnen! Seit heute sind bis auf 3 Domains alle ausgefallen. Auch die Adresse des Forums ist davon betroffen. Ich habe aber die HAuptdomain www.thassos-island.de so umgestellt, dass ihr das Forum über die Homepage erreichen könnt.

Der Ablauf ist nun folgender: Die Domains ziehen zum neuen Provider um. Die Daten selbst bleiben aber noch auf dem alten Webserver. Die Hauptdomain bleibt aber hier bestehen, solange der neue Server noch nicht einsatzbereit ist.

Heute Abend oder morgen früh sollten die restlichen Domains wieder funktionieren und alles normal weiterlaufen.

Als nächstes ziehe ich die beiden .info Domains um. Auch hier sind wieder kleine Ausfallzeiten bei den beiden Domains möglich.

Irgendwann wird mein nuer Server in Betrieb gehen. Ich werde eine Kopie der Webseiten auf den Server laden und umschalten. Das Umschalten geht aber leider nicht von jetzt auf gleich, sondern zieht eine gewisse Wartezeit mit sich. Forenbeiträge die in dieser Zeit geschrieben werden, landen dann noch auf dem alten Server und sind weg sobald die Umschaltung funktioniert hat. Ich werde sie dann aber nachholen.

Ab diesem Zeitpunkt ist die Strapaze vorbei und wir können uns dauerhaft an bester Performance erfreuen! Dann kann ich auch endlich einen ordentlichen Chat-Server in Betrieb nehmen und wir sind nicht mehr auf das unstabile Java-Aplett angewiesen.

Ich halte euch hier auf dem laufenden.

Ich hoffe ihr habt Verständnis für den Umzug und die damit verbundenen Unanehmlichkeiten.

Liebe Grüße
Wolfgang

Tipp: Das beste jemals erschienene Buch über Thassos! Pflichtlektüre für jeden Thassos-Reisenden!!!

Thassos Hotels θασος

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Wolfgang
Webmaster
Webmaster

Beitrag Verfasst am: 16.02.2003, 15:16    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

kurze Info: Die .de - Domains funktionieren alle wieder. Nur die .com und .net Adressen lassen noch auf sich warten. Sollte aber nicht mehr lange dauern. Wenn wieder Ausfälle zu erwarten sind, sag ich wieder Bescheid.

Sollte noch etwas nicht richtig laufen, gebt mir bitte Bescheid.

GRuß
Wolfgang

Thassos Hotels θασος

Volker
Moderator
Moderator

Beitrag Verfasst am: 16.02.2003, 20:53    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Gute Arbeit, Wolfgang!

Bei mir läuft alles stabil.

Dank Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz für die Thassos-Gemeinde!

Gruss

Volker
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Andreas Fiebiger
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag Verfasst am: 25.02.2003, 22:59    Titel: Nur ab und zu Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Nur zwischendurch hatte ich Probleme, aber was macht das schon. Das wichtigste ist halt , wir sind hier, oder?

Euer Andy

Wolfgang
Webmaster
Webmaster

Beitrag Verfasst am: 27.02.2003, 18:59    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

So, nun geht der nächste Step los: Die Domain thassos.info wird umgestellt. Das hat leider zur Folge, dass sämtliche Seiten mit Hotelinformationen nicht zur Verfügung stehen. Auch einige andere Dinge laufen über diese Domain z.B. das Bild in meiner signatur. Es wird wieder etwa 1-2 Tage dauern, dann läuft das auch wieder.

Beste Grüße
Wolfgang

Thassos Hotels θασος

Wolfgang
Webmaster
Webmaster

Beitrag Verfasst am: 05.03.2003, 22:12    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Bald ist es soweit! Der neue Server wurde heute freigeschaltet. Nun dauert es noch ein wenig, bis er installiert, konfiguriert ist und die Daten rübergespielt sind.

Vielleicht geht dann meine Signatur auch wieder

Beste Grüße
Wolfgang

Thassos Hotels θασος

Wolfgang
Webmaster
Webmaster

Beitrag Verfasst am: 06.03.2003, 9:45    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Heute ziehen wir die Daten auf den neuen Server. Daher muss ich das Forum leider auf Read-Only setzen, d.h. heute können keine Beiträge geschrieben werden. Wahrscheinlich gehts aber heute abend wieder, dann schon auf dem neuen Server

Beste Grüße
Wolfgang

Thassos Hotels θασος

Wolfgang
Webmaster
Webmaster

Beitrag Verfasst am: 06.03.2003, 16:22    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

so ein Tag, so wunderschööön wie heute!

Es ist vollbracht, wir befinden uns auf dem neuen Server! Selbstverständlich könnt ihr schon wieder Beiträge schreiben.

Eine Bitte: Wenn ihr Fehler oder sonst irgendetwas ungewöhnliches entdeckt, lasst es mich wissen, ja?

Der letzte Schritt des Umzugs wird die Übertragung der domain thassos-island.de, also der Hauptdomain sein. Die anderen funktionieren schon alle auf dem neuen Server. Es kann also gut sein, dass die Damin mal nen tag ausfällt. Ansonsten wars das mit dem Umzug

Beste Grüße
Wolfgang

Thassos Hotels θασος

Ron
Programmierer

Beitrag Verfasst am: 06.03.2003, 17:59    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Und deutlich schneller ist jetzt auch alles.

Wolfgang
Webmaster
Webmaster

Beitrag Verfasst am: 07.03.2003, 9:57    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

wie sagte einst dieser kleine ekelhafte Bengel aus der kinderschokolade-Werbung? "Das find ich aber auch!!!"

Ich bin mit der Performance sehr zufrieden! Der Aufwand hat sich also gelohnt. Gestern Abend gabs noch Probleme mit dem Forum, heut läuft aber wieder alles. Probleme gibts noch mit der Linkliste und den reiseberichten. Dem nehme ich mich heute nachmittag an.

Es gibt auch ab und zu einen Link der direkt auf www.thassos-island.de zugreifen will. Dazu gehört z.B. das Banner oben rechts auf dieser Seite. Solange diese Adresse noch nicht umgezogen ist und auf dem alten Server liegt, kann es hier zu Problemen kommen oder gar mal 1-2 Tage ausfallen. Es regelt sich aber alles von selbst. Und dann haben wir dauerhaft Ruhe und können den neuen Server genießen!

Übrigens: Danke, Ron

Beste Grüße
Wolfgang

Thassos Hotels θασος

Volker
Moderator
Moderator

Beitrag Verfasst am: 07.03.2003, 10:15    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Wolfgang,
hallo Ron,

gute Arbeit hier! Vielen Dank dafür.

Eine kleine Anregung: Wenn man die bis gestern gültige Adresse des Forums eingibt, kommt ja der Hinweis auf die neue Adresse. Könnt Ihr diesen Hinweis verlinken? Kleiner Service für die Besucher.

Gruss

Volker

Wolfgang
Webmaster
Webmaster

Beitrag Verfasst am: 08.03.2003, 0:00    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

erledigt

Thassos Hotels θασος

Ron
Programmierer

Beitrag Verfasst am: 08.03.2003, 13:51    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Bild hochladen funktioniert wieder.

Kategorie Sonstiges-Off Topic

Sonnenuntergang

Wolfgang
Webmaster
Webmaster

Beitrag Verfasst am: 08.03.2003, 14:01    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Besten Dank, Ron! Aber das Bild ist doch nicht von Thassos? Mach so weiter und Du wirst gesteinigt und gefedert *hihi*

Thassos Hotels θασος

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht -> News / Ankündigungen / Umfragen / Chat-Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.