GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Aktuelles » Forum
Boardregeln/Datenschutz
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Profil
Login
Registrieren
Ist um diese Zeit noch viel los auf Thassos?
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht » Allgemeine Themen

Autor Nachricht

Mathias
Gast






Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 14.10.2002, 11:27    Titel: Ist um diese Zeit noch viel los auf Thassos? Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Thassos-Forum,

ich wollte mich erkundigen, ob um diese Zeit noch viel auf Thassos los ist. Ich würde nämlich evtl. nächste Woche für 2 Wochen dorthin fahren. Ist das Wasser noch warm genug zum baden? Wie sind die Preise?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Mathias

lauti
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan


Anmeldungsdatum: 30.07.2002
Beiträge: 78
Wohnort: Solingen

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 14.10.2002, 16:55    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Mathias,

zu Deinen Fragen möchte ich Dich zunächst - mit hoffentlich freundlicher Genehmigung von Volker , der von mir als der absolute Thassos-Experte angesehen wird - auf die Nachricht von Volker vom 10.10.02 im Forum unter "Grüße..." verweisen. Danach ist leider nicht mehr viel los, zumindest im Süden der Insel.

Deine Frage zum Wetter - insbesondere Badewetter - wird Dir in diesem Chaos-Wetter-Jahr niemand wirklich zuverlässig beantworten können, selbst Einheimische können kaum noch sagen, wie das Wetter in der nächsten Woche wird. Ich weiß nur, daß man in Potos letztes Jahr noch bis Mitte November im T-Shirt raumlaufen konnte. Sieht dieses Jahr aber nicht wirklich danach aus.

Die Preise haben wir im September als human empfunden, so konnte man immer noch viel preiswerter - dafür aber besser essen als zu hause. Bei den Getränken tat sich nicht viel im Vergleich zu hier, wenn man aber bedenkt, daß hier in jedem Ausflugslokal kräftig draufgeschlagen wird, ist es auf Thassos vergleichsweise günstig.

Ich hoffe ich habe Dir weiterhelfen können.

Viele Grüße
Lauti
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Volker
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.04.2002
Beiträge: 8400


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 15.10.2002, 9:30    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Mathias,

bin vorgestern von Thassos zurückgekommen und möchte Dir einen realistischen Eindruck geben.

Zunächst zum Meer: Das hatte noch ca. 20 Grad, aber es badet niemand mehr, weil zum einen Wind und Wellengang sehr stark sind und zum anderen durch die starken Regenfälle in den letzten Tagen das Wasser durch die abfliessenden Winterflüsse stark mit Erde durchsetzt ist. Gastronomische Infrastruktur gibt es an den Stränden keine mehr, alle Tavernen und Bars dort sind zu.

Das trifft auch auf die meisten Orte zu; während der letzten Woche haben fast alle Tavernen geschlossen, bis auf diejenigen, die auch im Winter geöffnet haben. Aber auch von denen schliessen jetzt einige für die nächsten Wochen, denn nun steht für die Thassioten das zweite Grossereignis nach dem Tourismus an, die Olivenernte!

Auf Thassos beginnt sie in der ersten Novemberwoche, davor gibts bereits einige vorbereitende Arbeiten. Man muss wissen, dass im Prinzip jeder Einheimische irgendwie mit der Olivenernte zu tun hat, das heißt, die meisten Leute sind tagsüber im Hinterland beschäftigt. Die Küstenorte waren schon letzte Woche stark verwaist, dies wird noch zunehmen.

Als Fazit würde ich Deine Frage so beantworten wollen:

Thassos jetzt lohnt sich nur, wenn man einheimische Freunde hat, evtl. privat wohnt und sich z.T. auch selbst verpflegt. Wenn man zum ersten Mal nach Thassos fährt, ist es sicher nicht die richtige Zeit, weil man u.U. enttäuscht sein wird, denn die Insel ist jetzt auf Gäste nicht mehr eingestellt. Man sollte sich und der Insel die Chance geben, sich zu einer anderen (besser geeigneten) Zeit kennen zu lernen, es muss ja nicht die Hochsaison sein. Für denjenigen, der die Insel und auch ein paar Leute kennt, kann es jetzt aber natürlich auch eine sehr schöne Erfahrung sein.

Man muss halt nur wissen: Es ist jetzt keine "Nach-Saison" mehr, sondern es ist eindeutig "nach der Saison"!

Beste Grüsse

Volker

P.S.: Solltest Du es trotzdem wagen, könnte ich Dir einige weitergehende Tipps geben, schick mir dazu eine eMail.

P.P.S. an Lauti: Danke für die Blumen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Wolfgang
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.04.2002
Beiträge: 4101
Wohnort: München

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 15.10.2002, 12:18    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo,

jetzt spiele ich einfach mal den "Trittbrettfahrer"

Zum einen möchte ich lauti recht geben: Ohne Volker wäre das Forum nur die Hälfte wert. Nicht umsonst hat er den titel "Ehren-Thassiot" bekommen. *lob,lob*

Zum anderen kann ich mich Volkers Aussagen nur anschließen. Für einen Erstkontakt ist diese Jahreszeit nicht wirklich geeignet. Es sei denn, Du gehst gerne wandern und genießt die Ruhe. Dafür ist es optimal!

Am besten wird aber doch sein, Du vertagst das ganze und besuchst Thassos im Juni.

Beste Grüße
Wolfgang
_________________

Thassos-Island.com facebook

 

Tipp: Das beste jemals erschienene Buch über Thassos! Pflichtlektüre für jeden Thassos-Reisenden!!!

Thassos Hotels θασος

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB 2.0.14 © 2001, 2002 phpBB Group Spacer Content copyright © 2003 thassos-island.de Spacer Forum design copyright © 2003 Jakob Persson (http://www.jakob-persson.com)