GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Aktuelles » Forum
Boardregeln/Datenschutz
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Profil
Login
Registrieren
Arbeiten auf Thassos
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht » Allgemeine Themen

Autor Nachricht

Thole Schloemer
Thassos-Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2002
Beiträge: 3


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 24.09.2002, 18:37    Titel: Arbeiten auf Thassos Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Thassos-Fans.

Ich bin 30 Jahre alt und beabsichtige mich eventuell 1-3 Jahre beurlauben zu lassen, um auf Thassos zu leben und zu arbeiten.

Arbeitsmäßig stelle ich mir vor, in einem Hotel, Autovermietung, Reiseleitung etc. zu arbeiten.

Wer kann mir eventuell Tips geben, wie und wo ich was anstellen muß, damit mein kleiner Lebensstraum, in Erfüllung gehen kann.

Wer keine Tips geben kann, kann mir aber trotzdem schreiben.

jassu Thole.

Danke an Wolfgang für den Foren-Tip.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Volker
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.04.2002
Beiträge: 8400


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 24.09.2002, 19:34    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Thole,

ein interessantes Thema, mit dem sich sicher schon viele Thassos-Fans einmal auseinander gesetzt haben!

Die wichtigste Antwort hast Du im Gästebuch bereits erhalten: Thassos ist ein reines Sommerziel (im Winter kannst Du höchstens bei der Olivenernte helfen, für wenig Geld, versteht sich). Und selbst im Sommer sind die Jobs je nach Entlohnung bereits aufgeteilt zwischen Thassioten, Festlandsgriechen und Albanern und Bulgaren für die Niedriglohnjobs wie Reinigung, Küchenhilfe etc.

Dazu kommt, dass mit dem Arbeiten in Griechenland immer noch eine Menge an Bürokratie verbunden ist - EU hin, EU her. Es gibt Formulare für die Arbeitserlaubnis, Du brauchst eine IKA-Anmeldung (Krankenversicherung, die der Arbeitgeber für Dich zahlen muss) usw.

Hast Du vor, auch im Winter dort zu bleiben? Dann solltest Du Dir vorher ein Bild davon machen, wie es im Winter auf Thassos ist. Ich meine nicht das Wetter, da ist von Schnee bis 25 Grad an Weihnachten alles möglich. Man muss aber wissen, dass im Winter praktisch kein öffentliches Leben stattfindet. Nur wenige Tavernen haben im Winter geöffnet, meist nur am Wochenende, und dann treffen sich auch dort meist nur die Männer. Alles andere findet privat oder im Freundeskreis statt; um da einen Zugang zu finden, sind gute Kenntnisse der griechischen Sprache absolut notwendig.

Ich möchte Dir abschliessend zwei Internetadressen empfehlen, wo Fragen wie Deine schwerpunktmässig diskutiert werden, und wo Du sehr wahrscheinlich auf Gleichgesinnte und Leute mit Erfahrung stößt:

Im in-greece-Forum (www.in-greece.de) gibt es unter Treffpunkt das "Leben in GR Forum". Dort sind quasi täglich Anfragen dieser Art.

Unter www.gotohellas.de findest Du wertvolle Hinweise zum (auch temporären) Auswandern nach Griechenland.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.

Gruss

Volker
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Andrea P.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 18.07.2002
Beiträge: 155
Wohnort: Filderstadt

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 25.09.2002, 8:37    Titel: Reiseleiter auf Thassos? Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Thole,
eine Antwort von mir hast Du ja nun bereits im Gästebuch.
- Hm - Reiseleiter - darauf bin ich natürlich nicht gekommen! Aber ich glaube, das liegt daran, daß ich mir Thassos, im Gegensatz zur Sicht des erholungssuchenden Touristen, nicht besonders attraktiv für einen Reiseleiter-Job vorstelle. Dafür eignen sich meiner Meinung nach andere Inseln besser.
Kannst Du denn dann auch einigermaßen Griechisch? Also ich war jetzt schon so oft in Griechenland, kann aber bislang nur ein paar Brocken (die allerdings offenbar so gut, daß ich ständig als Griechin angequasselt werde, und dann nix verstehe...peinlich). Deshalb mußte jetzt endlich etwas geschehen, und gestern hatte ich meinen ersten Griechisch-Unterricht - Puhhhhh, ganz schön heftig. Aber im Moment lasse ich mich noch nicht so schnell unterkriegen, habe mir vorgenommen, die ganze Woche bis zum nächsten Mal alles öfter zu üben, bis es sitzt. Mal sehen, ob's klappt.
Wünsch' Dir noch viel Spaß bei der Jobsuche und im Forum - liebe Grüße Andrea
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB 2.0.14 © 2001, 2002 phpBB Group Spacer Content copyright © 2003 thassos-island.de Spacer Forum design copyright © 2003 Jakob Persson (http://www.jakob-persson.com)