GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Aktuelles » Forum
Boardregeln/Datenschutz
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Profil
Login
Registrieren
Sollen wir im Forum auf eine Zwangsregistrierung verzichten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht » Allgemeine Themen


Sollten auch nicht registrierte Besucher Beiträge schreiben können?
ja
33%
 33%  [ 6 ]
nein
66%
 66%  [ 12 ]
Stimmen insgesamt : 18


Autor Nachricht

Wolfgang
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.04.2002
Beiträge: 4101
Wohnort: München

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 06.08.2002, 21:20    Titel: Sollen wir im Forum auf eine Zwangsregistrierung verzichten? Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Liebe Thassos-Freunde,

ich habe oft den Eindruck, dass viele Besucher gerne Beiträge schreiben würden, aber mit der Anmeldung nicht zurecht kommen oder sich einfach aus irgendwelchen Gründen nicht anmelden wollen.

Daher stellt sich die Frage, ob wir auf eine Anmeldung verzichten sollten.

Vorteile einer Registrierung:

- Benutzername wird geschützt
- Bei Eingang einer Antwort kann eine Benachrichtigung zugestellt werden
- Signaturen / Userpics sind möglich
- Private Nachrichten
- Beitragszählung
- uvm

Nachteile einer Registrierung:

- Für manche zu kompliziert
- E-Mail wird gespeichert (manche wollen das nicht)
- Das spontane Schreiben von Erstbesuchern wird erschwert was sich wahrscheinlich negativ auf die Beitragszahl und somit auf die Qualität/Quantität des Forums auswirkt


Es sind für mich nur ein paar Mausklicks, um die Zwangsregistrierung auszuschalten. Daher starte ich diese Umfrage. Leider (und dies ist wirklich technisch bedingt) können nur registrierte Benutzer an der Umfrage teilnehmen. Ich freue mich aber über jede Mail eines unregistrierten BEsuchres mit einer Meinung zu diesem Thema.

Nach einer evtl. Umstellung wird es nach wie vor möglich sein, sich zu registrieren! Auch greift natürlich der Namensschutz! Ein registrierter Name kann von einem unregistriertn Nutzer nicht verwendet werden. Er bekommt dann die Meldung, dass der Name bereits vergeben sei. Technisch ist es also ausgereift und pratikabel.

Vielen Dank für eure Teilnahme!

Beste Grüße
Wolfgang
_________________

Thassos-Island.com facebook

 

Tipp: Das beste jemals erschienene Buch über Thassos! Pflichtlektüre für jeden Thassos-Reisenden!!!

Thassos Hotels θασος



Zuletzt bearbeitet von Wolfgang am 30.08.2002, 18:45, insgesamt 6-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Volker
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.04.2002
Beiträge: 8400


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 07.08.2002, 8:44    Titel: Pro Registrierung Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Ich bin nach wie vor für eine Registrierung der Teilnehmer, von "Zwang" will ich hier nicht sprechen. Ich finde es einfach wichtig, in dem Forum, das seinerzeit für die mehr privaten Diskussionen angelegt wurde, zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Dazu müssen "Roß und Reiter" genannt werden.

Wenn ich die Diskussion sehe, die momentan wieder bei in-greece.de läuft, wo sich einige von sog. Gästen "ausspioniert" fühlen, so finde ich dieses zwar auch überzogen, würde aber gern unser Forum von solchen Debatten freihalten.

Wer am Thassos-Forum teilnehmen will, ist in der Regel "Spezialist" für diese Insel und wird schon aus Eigeninteresse eine Registrierung nicht scheuen. Gelegentliche Besuche von Nicht-Registrierten, die u.U. das Forum "zumüllen" oder Troll-Mails (oder wie dieses ganze neumodische Zeug so heißt, mit dem man Verunsicherung streuen kann) absetzen, die möchte ich nicht.

Aber lasst uns ruhig noch ein wenig die "Pros und Cons" austarieren, bevor eine Entscheidung gefällt wird. Schön wäre auch, wenn sich die Computer-Spezialisten hier in unserer Gemeinschaft beteiligen könnten.

Für alle, die sich für Internet-Communities interessieren, habe ich hier noch einen interessanten Link. Ein griechischer Student aus Stuttgart-Hohenheim schreibt seine Diplomarbeit über Internet-Communities und hat eine Internetseite mit einem Fragebogen eingerichtet. Er hat im in-greece.de-Forum darauf hingewiesen und bittet um Beteiligung an seiner Befragung. Wer sich für so etwas interessiert, hier der Link:

www.uni-hohenheim.de/~sidiras

Beste Grüsse

Volker
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

gitterbär
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 19.04.2002
Beiträge: 209
Wohnort: Düsseldorf

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 07.08.2002, 20:00    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich denke schon, daß man sich registrieren lassen sollte bevor man Berichte, Beiträge absetzten kann.
Wir unterhalten uns, bzw. berichten über ein Thema bei dem wohl keiner was zu verheimlichen hat.
Diese kleine Barieere der Registrierung hält mit Sicherheit den ein oder anderen Chaoten ab, der sonst dieses Forum ge- oder mißbrauchen würde.
Allso meine Meinung, keine Berichte ohne Anmeldung.

Bis dann

Gitterbär
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Heiner
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan


Anmeldungsdatum: 10.04.2002
Beiträge: 61
Wohnort: Bonn

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 08.08.2002, 7:51    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Wolfgang,
wenn ich sehe, was in anderen nicht registrierungspflichtigen Foren los ist, bin ich dafür es so zu belassen. Es funktioniert doch meines Erachtens gut und warum soll man es dann ändern.
Gruß Heiner
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Andrea P.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 18.07.2002
Beiträge: 155
Wohnort: Filderstadt

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 08.08.2002, 8:42    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Wolfgang,
ich bin auch dafür, daß die Registrierung bleibt und schließe mich meinen Vorrednern an. Allerdings muß ich auch sagen, daß mir der eigentliche Sinn nie ganz klar oder einfach zu verstehen war. Bevor ich mich registriert hatte, konnte ich ja auch ohne die Registrierung problemlos einen Beitrag ins Gästebuch setzen (der jetzt übrigens einen anderen "Namen" trägt, da ich mich für den Benutzernamen beim Anmelden für meinen ganzen Namen entscheiden mußte, weil die anderen belegt waren).
Vielleicht läßt sich ja die Bedienungserklärung noch überarbeiten?
Jedenfalls ist eine Registerierung vielleicht wirklich ein kleiner "Filter", der die "Spreu vom Weizen trennt". Ich würde mir allerdings wünschen, daß die Leute beim Registrieren wirklich auch ein paar Hobbies, Wohnort etc. angeben würden - einfach um Interessengemeinschaften zu finden. Aber irgendwie scheinen sich doch die meisten davor zu fürchten...
Es grüßt alle echten Thassioten
Andrea
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

UlrichHerzog
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 17.07.2002
Beiträge: 224


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 08.08.2002, 11:40    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Obwohl ich grundsätzlich gegen alle Einschränkungen bin, halt ich die Registrierung für sinnvoll, insbesondere um Werbung und professionelle Anbieter von allem möglichen aus dem Forum rauszuhalten oder zu erkennen.
_________________

Alla gud, dringgama oina
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

AndreaP
Thassos-Fan
Thassos-Fan


Anmeldungsdatum: 05.08.2002
Beiträge: 34
Wohnort: Dortmund

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 08.08.2002, 12:16    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Wofgang,
ich als Internetneuling, hatte auch mit der Anmeldemaske Schwierigkeiten. Es bedurfte daher nur eine Mail an dich und mit der genauen Beschreibung von dir konnte ich mich dann anmelden. Ich denke, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und bin für eine Registrierung.
Viele Grüße
Andrea
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Wolfgang
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.04.2002
Beiträge: 4101
Wohnort: München

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 08.08.2002, 13:29    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

schön dass ihr euch an der Umfrage beteiligt. Vielen Dank dafür! Ein gewisser Trend ist ja bereits zu erkennen. Eure Argumentation hat mich auch umgestimmt, ich war eigentlich dafür.

Schön wäre es, wenn ich ein paar E-Mail von Besuchern bekommen würde, die sich vor einer Registrierung scheuen, um deren Meinung zu erfahren. Ich gebe diese auch gerne hier wider.

Kurz zur Erläuterung: Wir müssen klar unterscheiden zwischen Gästebuch und Forum. Unsere Seite ist ja mit der Zeit gerade in diesem Bereich sehr gewachsen. Ursprünglich hatte ich nur ein Gästebuch eines kostenlosen Internetservice. Es wurde von Anfang an gut frequentiert und es bildeten sich auch schon kleinere bis mittelgroße Diskussionen. Der Sinn eines Gästebuches ist es ja, sich einzutragen und zu sagen, dass einem die Seite gefällt (oder auch nicht ), vielleicht noch Grüße loszuwerden aber das wars. Für mehr ist es nicht ausgelegt. Es wird ja auch jeder Beitrag einfach über den letzten geschrieben. Wenn sich jemand zu einem Beitrag äussert, der eine Seite zurückliegt, wird das sehr unübersichtlich. Und da die Beiträge immer privater wurden und schon erste Beschwerden kamen, habe ich auf einen guten Tipp von Volker hin das Forum eröffnet.

Im Gegensatz zu einem Gästebuch kann man im Forum direkt auf einen Beitrag antworten und es wird im Zusammenhang gespeichert und angezeigt. Somit ist eine Übersichtlichkeit gewährleistet.

Da beide komponenten von diesem kostenlosen Webanbieter Webtropia waren hatte ich nur Probleme: Ständige Werbeeinblendungen konnte ich noch verschmerzen. Aber alle zwei Tage hing der Server und die Seiten konnten nicht angezeigt werden. Zudem sind Beiträge einfach verschwunden. Also habe ich dem "Service" den Rücken gekehrt.

Seitdem läuft das auf dem selben Webserver wie die Seite selbst und vollkommen in Eigenregie. Anfangs hatte ich noch ein ziemlich einfaches Forum im Einsatz. Es wurde in einer simplen Baumstruktur die Beiträge angezeigt. Und es fehlte die Registriermöglichkeit. Später habe ich diese Option erweitert, aber auf freiwilliger Basis (nur zum Namensschutz)

Seit ich nun diese Forensoftware nutze, haben wir eine richtige Registrierung mit allem drum und dran. Und man kann erstmals keine Beiträge schreiben ohne registiert zu sein. Im Gästebuch ist dies aber weiterhin möglich.

Um die Beiträge des alten Forums in das aktuelle übernehmen zu können, musste ich für jeden, der jemals eins Forum geschrieben hat, eine Registrierung durchführen. Ich habe den Betroffenen Personen per Email den Benutzernamen und PAsswort mitgeteilt. Wahrscheinlich hat der ein oder andere diese Mail nicht beachtet und sich neu registriert. Aber was solls.

Ich hoffe euch damit nicht zu sehr gelangweilt zu haben. Aber ich dachte, dass die "Entstehungsgeschichte" des Forums Unklarheiten innerhalb dieses Themas bereinigen kann.

Beste Grüße
Wolfgang
_________________

Thassos-Island.com facebook

 

Tipp: Das beste jemals erschienene Buch über Thassos! Pflichtlektüre für jeden Thassos-Reisenden!!!

Thassos Hotels θασος

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

ulli
Thassos-Fan
Thassos-Fan


Anmeldungsdatum: 10.04.2002
Beiträge: 28
Wohnort: göttingen

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 09.08.2002, 11:51    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen,
ich hatte auch erst gedacht, was soll das eher
umständliche registrieren, aber einige meinungen haben mich für pro gestimmt.
konsequenterweise sollten dann aber auch die abenteuerlichen nicks der vergangenheit angehören. vielleicht gibt´s doch zuviel schlechte erfahrung im netz.
viele grüße
ulli
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Renate
Thassos-Fan
Thassos-Fan


Anmeldungsdatum: 10.08.2002
Beiträge: 25
Wohnort: Burgthann

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 11.08.2002, 11:01    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen

ich denke jeder der es ehrlich meint, kann sich auch registrieren.

Warum soll man sich eine sauber aufgebaute Sache von eventuellen Halunken kaputt machen lassen es gibt leider zuviele davon.

Viele Grüße
Renate
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

heller
Thassos-Fan
Thassos-Fan


Anmeldungsdatum: 15.04.2002
Beiträge: 14
Wohnort: niedernhausen

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 13.08.2002, 12:19    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Wolfgang,
zum Thema Registrieren - ich finde es manchmal lästig wenn ich auf einen interessanten Beitrag antworten will und muss mich dazu erst registrieren.
Sie können nicht...
Sie können nicht...
Sie können nicht...
O.K....kann ich eben nicht...dann geh ich wieder.
Vieleicht bin ich ja ein Sonderfall..da mir wenig Zeit bleibt um einfach aus reinem Vergnügen zu serven.
Liebe Grüße
Sylvia
_________________
sylvia heller
http://www.tospiti.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Wolfgang
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.04.2002
Beiträge: 4101
Wohnort: München

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 13.08.2002, 14:49    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Meinst Du jetzt registrieren oder einloggen? Man registriert sich nur einmal. Und um einen Beitrag zu schreiben muss man sich einloggen.

Damit man dies nicht dauernd tun muß, kann man beim einloggen das Häkchen bei "automatisch einloggen" setzen. Dann wird man künftig beim Aufruf der Seite automatisch eingeloggt und bekommt davon gar nichts mit!

Voraussetungen:

-Cookies müssen im Browser aktiviert sein (ist übrigens im Gegensatz zu diversen Falschmeldungen kein Sicherheitsrisiko. Könnt ihr mir glauben)
- Das Häkchen wird bei der Anmeldung gesetzt
- Der Aufruf muß über www.thassos-forum.de kommen. Wer noch die alten Domain forum.thassos.info benutzt kommt nicht in diesen Genuß

Die Umfrage bezieht sich daher eigentlich nur auf die Erstregistrierung. Die "Laufkundschaft" schreckt die Registierung wahrscheinlich ab. Das kann sein. Aber jeder, der sich wirklich für Thassos interessiert, sollte diese kleine Hürde sicherlich meistern können.

Beste Grüße
Wolfgang
_________________

Thassos-Island.com facebook

 

Tipp: Das beste jemals erschienene Buch über Thassos! Pflichtlektüre für jeden Thassos-Reisenden!!!

Thassos Hotels θασος

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Athena.P
Thassos-Fan
Thassos-Fan


Anmeldungsdatum: 01.07.2002
Beiträge: 31
Wohnort: Wuppertal

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 04.09.2002, 12:43    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Die Quantität bestimmt doch nicht die Qualität!

Ich denke, dass Menschen, die sich die Mühe einer Registrierung machen auch wirklich was zu sagen haben.
Anders ausgedrückt: ich unterstelle denjenigen "nicht-anmelde-willigen" Menschen, dass ihre Beiträge nicht (immer ) die von allen gewünschte Qualität haben.

Ein weiterer noch nicht genannter Vorteil einer Registrierung: Man bekommt einen perönlicheren Bezug zum Forum, die "Bindung" ist stärker, was wiederrum die Zugriffszahlen erhöht.

Athena
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Nici
Thassos-Newbie


Anmeldungsdatum: 31.08.2002
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 05.09.2002, 0:52    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Wolfgang,
ich denke auch, dass jeder, dem es wirklich ein Anliegen ist, hier etwas zu sagen oder zu fragen, sich auch die Zeit nimmt, sich zu registrieren.
Gruß Nici
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

micha-ey
Thassos-Newbie


Anmeldungsdatum: 30.08.2002
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 05.09.2002, 13:00    Titel: Foreneintrag ohne Anmeldung Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Ich habe in dieser Abstimmung mit ja gestimmt, muß aber einen Vorbehalt dazu bekanntgeben. Eigentlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn auch nicht registrierte Nutzer sich hier verewigen können, allerdings sollten sie eine eigene Rubrik bekommen, die von registrierten und unregistrierten Teilnehmern gelesen werden können.
Ansonsten sollten wir unter uns bleiben
_________________

Michael Eybe
www.eybe.de
michael@eybe.de
mobil.michael@eybe.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB 2.0.14 © 2001, 2002 phpBB Group Spacer Content copyright © 2003 thassos-island.de Spacer Forum design copyright © 2003 Jakob Persson (http://www.jakob-persson.com)