GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Aktuelles » Forum
Boardregeln
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Profil
Login
Registrieren
Tauchen auf oder um Thassos??
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht » Allgemeine Themen

Autor Nachricht

franzliszt
Thassos-Fan
Thassos-Fan


Anmeldungsdatum: 18.05.2002
Beiträge: 24
Wohnort: Solingen

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 18.05.2002, 11:42    Titel: Tauchen auf oder um Thassos?? Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle!!
Ich bin begeisterter Thassosreisender,und suche dort seit Jahren
eine Möglichkeit,wo man,möglichst offiziell,tauchen gehen kann.
Hat irgendjemand von Euch einen Tipp???
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Mirko
Anh.vom 24.5.2002
Ich habe endlich eine Tauchbasis in Kavalla gefunden.
Es ist sogar möglich (wenn genügend Leute dabei sind)von
Thassos abgeholt zu werden.
Wenn jemand Interesse hat,könnt Ihr ja mal mailen.
Ich bin ab dem 13.6 unten,vielleicht lässt sich im Voraus
was organisieren.
Vielen Dank an Claudia,für die Antwort.Mit dem Tauchverbot
hast Du absolut recht,witzigerweise tourt das Boot der Tauchbasis
hauptsächlich um Thassos.


Zuletzt bearbeitet von franzliszt am 24.05.2002, 7:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Claudia
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 08.04.2002
Beiträge: 285
Wohnort: München

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 23.05.2002, 12:54    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Mirko,

leider ist das Tauchen auf Thassos nicht erlaubt. Angeblich sollen noch sehr viele versunkene Schiffe mit einigen Schätzen noch nicht geborgen sein und die Regierung hat natürlich Angst, dass diese ausser Landes gebracht werden.

Ein weiteres Problem ist, dass es auf Thassos keine Dekompressionskammer gibt, sollte es mal zu einem Tauchunfall kommen.

Das Schnorcheln ist jedoch nach wie vor auf Thassos erlaubt!

Es ist auch nicht ratsam trotzdem auf Thassos zu tauchen, denn sollte man erwischt werden, so muss man eine hohe Geldstrafe zahlen, sollte man mit dem eigenen Boot gefahren sein, so wird dieses konfisziert und man muss binnen 24 Stunden das Land verlassen!

In Kavalla jedoch ist das Tauchen offiziell erlaubt. Hier werden auch einige Bootsausflüge mit Tauchgängen (meist auch in der Nähe von Thassos) angeboten.
_________________
Liebe Grüße
Claudia

www.thassos-island.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Heiner
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan


Anmeldungsdatum: 10.04.2002
Beiträge: 61
Wohnort: Bonn

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 27.09.2002, 9:22    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Entgegen allen Äußerungen auch von Einheimischen, das Tauchen ist grundsätzlich auf Thassos erlaubt, einzige Ausnahme ist die Küste um Aliki, weil dort tatsächlich noch einige Schätze auf dem Meeresgrund liegen. Es gibt aber auf der ganzen Insel keine Tauchbasis, um mit ortskundigen Leuten auf Tauchgang zu gehen. Das Schnorcheln macht aber auch viel Spaß, da das Wasser in den Felsregionen sehr klar ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Claudia
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 08.04.2002
Beiträge: 285
Wohnort: München

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 28.09.2002, 12:06    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Heiner,

woher hast Du die Information, dass das Tauchen auf Thassos grundsätzlich erlaubt sei?
Ein Bekannter von uns versucht nämlich schon seit Jahren eine Genehmigung für eine Tauchschule auf Thassos zu bekommen, doch die Hafenpolizei und die Gemeinde von Thassos lehnen dies immer wieder ab. Auch mehrere Briefe nach Athen waren erfolglos.
Die Begründung ist immer wieder die Gleiche:
es ist keine Dekompressionskammer vorhanden und es liegen noch zu viele nicht geborgenen Schätze im Meer.
_________________
Liebe Grüße
Claudia

www.thassos-island.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Heiner
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan


Anmeldungsdatum: 10.04.2002
Beiträge: 61
Wohnort: Bonn

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 30.09.2002, 6:09    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Claudia,
die Info habe ich von einem Pensionswirt und seinem Sohn, der selbst taucht, in Aliki. Die Begründung einer Ablehnung kommt mir sehr griechisch vor. Auf Menorca gibt es keine Dekokammer aber Tauchbasen en gros. Dort befindet sich die nächste Dekokammer auf Mallorca. Wenn ich sehe wie die Griechen Auto fahren, scheint diese Begründung mehr als lächerlich. Hinsichtlich der alten Schätze auf dem Meeresgrund sollen diese primär vor Aliki liegen und deshalb auch das dortige Tauchverbot. Das haben mir auch andere Leute in Theologos gesagt undzwar nicht auf die Frage ob es stimmt, sondern sie haben es von sich aus erzählt.
Ich vermute, wenn ich den Aufbau einer Segelschule beantragen würde, bekäme ich auch eine Absage mit einer ähnlichen Begründung.
Gruß Heiner
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB 2.0.14 © 2001, 2002 phpBB Group Spacer Content copyright © 2003 thassos-island.de Spacer Forum design copyright © 2003 Jakob Persson (http://www.jakob-persson.com)