GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Aktuelles » Forum
Boardregeln
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login
Registrieren
Hilfe für die Anreise auf Thassos
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht » Anreise / Unterkünfte

Autor Nachricht

Biggi
Thassos-Newbie

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 21.09.2015, 19:16    Titel: Hilfe für die Anreise auf Thassos Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe, da ich ein bisschen unsicher bin ob es richtig ist was ich bis jetzt gegoogelt habe.
Ich möchte die Tage unseren Flug mit Germanwings, Abflug Stuttgart buchen. Abflug wäre der 28.05.16, es ist ein Samstag und wenn wir nach Kavala fliegen würden, wäre die Landung um 19.45 Uhr, dh. zu spät für die letzte Fähre auf Thassos. Wir haben uns entschieden nach Thessaloniki zu fliegen, Landung 13.35 Uhr und mit dem Bus nach Kavala zu fahren bzw. wenn wir in Richtung Aliki wollen dann müssten wir die Fähre von Keramoti nehmen und von Kavala aus geht es mit dem Taxi weiter nach Keramoti, oder?
Der Rückflug wird von Kavala sein.
Ist das alles korrekt so wie ich es vor habe oder habt ihr noch andere Tipps?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Grüße Biggi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Eggi
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag Verfasst am: 21.09.2015, 21:47    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Biggi,

warum den Umstand beim Hinflug?
19:45Uhr Ankunft ist nicht zu spät für die letzte Fähre. Also ich glaube im tiefsten Winter geht die letzte Fähre ab Keramoti 21:30Uhr, Ende Mai müßte das schon 22:00Uhr oder 22:30Uhr sein.
Wenn du 19:45Uhr ankommst, rechne noch gut 20 Minuten Verspätung rauf, also 20:10Uhr, dann hast du 20:25Uhr dein Gepäck, die Taxis stehen vor dem Flughafen und benötigen gut 10 Minuten, da bist du vor 21:00Uhr an der Fähre.

Das mit Saloniki finde ich viel stressiger - 13:35Uhr Ankunft, 14:00Uhr den Koffer in der Hand, also erst kurz vor 15:00Uhr am Busbahnhof in der Stadtmitte (der Flughafenbus benötigt ca. 40 bis 45 Minuten), wenn man Pech hat bekommt man keine Tickets mehr für den 15:00Uhr Bus und kommt erst 16:00Uhr weg und dann kommt es darauf an, welcher Bus das ist. Die fahren zwar stündlich nach Kavala, aber einer benötigt 2h (Express-Bus; fährt m.E. nur 2x am Tag), einer 2,5 Stunden und einer 2,75h.

Ehrlich? Nehmt den Hinflug ganz normal nach Kavala.

Mit Aliki hat das übrigens nichts zu tun, da kannst du von Prinos oder von Limenas aus hinfahren.
Im allgemeinen gilt, wenn man nur die öffentlichen nutzt (also Mietwagen ausgeschlossen), dann fliegt man entweder nach Saloniki, dann mit dem Stadtbus zum Busbahnhof, dann mit dem Überlandbus nach Kavala und setzt von dort mit der Fähre nach Prinos über (diese Fähre fährt nur 4 bis 6x am Tag).
Oder man fliegt nach Kavala (der Flughafen liegt weit außerhalb der Stadt und viel näher an Keramoti), nimmt sich ein Taxi, welches 10 Minuten nach Keramoti benötigt und fährt von dort mit der Fähre nach Limenas (Thassos-Stadt). Diese Fähre färt Ende Mai üm die oder evtl. sogar über 20x am Tag.

Achim 1958
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag Verfasst am: 22.09.2015, 13:36    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hi,

warum fliegt ihr nicht am 31.05.16 hin und am 14.06.16 zurück?

Stuttgart ab 10:20 - 13:45
Kavala ab 14:25 - 15:55

Gruß Achim

Von 2001 bis 2009 16 mal auf der Insel in Potos.

Biggi
Thassos-Newbie

Beitrag Verfasst am: 23.09.2015, 11:29    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Eggi und Achim,

Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich doch froh, dass ich vor der Flugbuchung nochmal im Forum nachgefragt habe.
Zu Achim, die Alternative, dienstags zu fliegen wäre nicht schlecht, vorallem wären die Flugzeiten besser aber unser Urlaub ist auf diese Zeit beschränkt und somit Samstag auf Samstag, trotzdem ein guter Tipp für die nächste Reise.
Zu Eggi, wir haben uns jetzt nach deinem Tipp entschieden, nach Kavala zu fliegen und nicht nach Thessaloniki.
Wir gehen der Sache nun ganz entspannt entgegen und notfalls wenn es zu spät wird, können wir auch in Keramoti übernachten und am nächstenTag nach dem Frühstück mit der Fähre nach Thassos übersetzen.
Wir müssen uns ja auch noch ein Auto auf der Insel mieten und ob wir unsere Unterkunft so spät im Dunkeln finden, wenn wir abends noch auf die Insel gehen.
😁

Grüße Biggi

Anita
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag Verfasst am: 04.10.2015, 23:58    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Biggi,

dann mietet das Auto direkt ab Flughafen Kavala. Das kommt günstiger, das Auto kostet ca 20-25 € am Tag, das Taxi ebenso, Ihr zahlt zwar die Fähre für das Auto extra aber kein Taxi zur Unterkunft auf der Insel..... und habt den Streß mit dem Gepäck am Flughafen nicht.
Rein ins Auto, rauf auf die Fähre, übersetzen, runter von der Fähre, ab zur Unterkunft. Fertig.
Gute Erfahrungen haben wir gemacht mit Potos Cars.

Und ein Navi hat heutzutage jeder im Handy, oder? Und Thassos ist nicht sooooo weltfremd, die Navis kennen sich da schon aus

Auf Thassos quasi "aufgewachsen", seit zartem Kindesalter jeden Sommer dort.

Eggi
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag Verfasst am: 07.10.2015, 6:35    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Ich nehme immer mein normales Autonavi mit, das übersteht den Flug problemlos.

Princia05
Thassos-Newbie

Beitrag Verfasst am: 12.06.2017, 12:20    Titel: Re: Hilfe für die Anreise auf Thassos Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Biggi hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe, da ich ein bisschen unsicher bin ob es richtig ist was ich bis jetzt gegoogelt habe.
Ich möchte die Tage unseren Flug mit Germanwings, Abflug Stuttgart buchen. Abflug wäre der 28.05.16, es ist ein Samstag und wenn wir nach Kavala fliegen würden, wäre die Landung shuttle Paris um 19.45 Uhr, dh. zu spät für die letzte Fähre auf Thassos. Wir haben uns entschieden nach Thessaloniki zu fliegen, Landung 13.35 Uhr und mit dem Bus nach Kavala zu fahren bzw. wenn wir in Richtung Aliki wollen dann müssten wir die Fähre von Keramoti nehmen und von Kavala aus geht es mit dem Taxi weiter nach Keramoti, oder?
Der Rückflug wird von Kavala sein.
Ist das alles korrekt so wie ich es vor habe oder habt ihr noch andere Tipps?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Grüße Biggi

Hello, thank you for the message!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht -> Anreise / Unterkünfte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.