GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Aktuelles » Forum
Boardregeln/Datenschutz
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Profil
Login
Registrieren
Fähre Venedig - Igouminitsa > Kavala
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht » Anreise / Unterkünfte

Autor Nachricht

Achim 1958
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 16.05.2009
Beiträge: 161
Wohnort: D-nähe Stuttgart

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 10.08.2014, 19:14    Titel: Fähre Venedig - Igouminitsa > Kavala Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hi,

ist schon jemand mit der Fähre von Venedig
nach Igouminitsa und dann weiter auf der AB! nach Kavala gefahren?

Gruß Achim
_________________

Von 2001 bis 2009 16 mal auf der Insel in Potos.


Zuletzt bearbeitet von Achim 1958 am 11.08.2014, 19:19, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Anne und Werner
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber


Anmeldungsdatum: 25.12.2005
Beiträge: 1137
Wohnort: Wilhelmshaven

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 11.08.2014, 0:05    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Achim,
die Fähre von Venedig fährt nur nach Igouminitsa, Korfu und Patras, von dort kannst du nicht mit der Fähre weiterfahren nach Kavalla.
Von Igouminitsa kannst du auf der Autobahn (Egnatia Odos) quer durch Griechenland fahren und kommst direkt nach Kavala (ca. 470 Km), Chrysoupoli hat auch eine Abfahrt.
_________________
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Achim 1958
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 16.05.2009
Beiträge: 161
Wohnort: D-nähe Stuttgart

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 11.08.2014, 8:37    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hi Anne und Werner,

ich weis schon das die Fähre nur nach Igouminitsa fährt.
Ich wollte nur wissen ob jemand diese Strecke
Venedig > Igouminitsa mit der Fähre und dann weiter
Igoumenitsa - Kavala 474 km (Auto, Motorrad usw.) gemacht hat.

Gruß Achim
_________________

Von 2001 bis 2009 16 mal auf der Insel in Potos.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Jofi
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 16.08.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Wien

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 11.08.2014, 10:57    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hi Achim

Dachte ich mir doch das Du das weist.

Ich komme seit 1982 jährlich auf die Insel. Immer mit dem Auto.
Anfangs die normale Strecke Ungarn - Jugoslawien - Griechenland.
Nach beginn des Krieges sind wir mit dem Autoreisezug Wien - Thessaloniki gefahren. Fahrtzeiten zwischen 25 und 32 !! Stunden. Bei den Grenzen Lok Wechsel, Lok nicht da, kommt gleich, ... Dieser wurde dann eingestellt. Kinder und Jugendliche hatten ihre Freude daran die Autoscheiben mit Steinen einzuschießen.

Danach nahmen wir 2 mal den Autoreisezug Léwény (Ungarn) - Thessaloniki (türkisches Unternehmen). Diese hatten zwar geschlossene Auto Waggons aber katastrophale Liegewagen (Leihwaggons aus Bulgarien / Rumänien).

Und jetzt kommen ich zu Deiner Frage.
Wir fuhren 2 mal Triest - Igomenitsa, einmal Venedig - Igomenitsa und weiter nach Kavalla, bzw. Keramoti. Die Fahrtzeit der Fähre beträgt rund 25 / 26 Stunden. Zeitlich also kein Gewinn.
Damals gab es noch nicht die Autobahn, sondern wir mussten über den Katara Pass. Das heißt von Meereshöhe 0 auf 1690 und wieder runter auf 0.

Wie es jetzt mit der Autobahn läuft kann ich nicht genau sagen, da wir seit Jahren wieder "normal" fahren. Ungarn - Serbien - Mazedonien - Griechenland.

Vielleicht gibt es jemanden der Dir genaueres über Neue Strecke sagen kann.

Noch 19 Tage bis zu Pefkari Nummer 33.

Grüße aus Wien.

PS. Ich hoffe es liest Exekutiv Beamter, im Mai / Juni bei Thassos Nummer 32, Wien Keramoti, ca. 1400 Km in fast exakt 15 Stunden inkl. Grenzen, Mautstellen, Baustellen, Tanken, Frau und Hund Gassi gehen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Andreas 63
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 372
Wohnort: Odenwald

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 11.08.2014, 16:22    Titel: Fähre Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Achim,

ich habe einmal die Superfast Ferry von Ancona nach Igoumenitsa
genommen. Fahrzeit 12 Std. fand ich OK.
Das ist aber schon 15 Jahre her. Daher kann ich Dir nichts über Kosten sagen, aber das lässt sich ja rauskriegen.
Damals musste ich auch über die Berge und wieder runter, aber mit dem Bau der neuen Egnatia hat sich die Fahrt und die Fahrzeit sehr verbessert, hat mir ein griechischer Bekannter versichert.

Gruß Andreas
_________________

In der Ruhe liegt die Kraft!
Badelatschentourist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Bienchen
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 197
Wohnort: Bayern

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 12.08.2014, 15:18    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Achim,

ich weiß jetzt ned so genau was Du wissen willst?
Aber ich bin diese Strecke schon oft gefahren.
Vom Hafen Igoumentisa bis Pefkari sind es ca. 550 Km.
Die Autobahn ist fertig und geht sehr gut zu fahren.
In der Nacht ist so gut wie nix los auf der Autobahn und bei Tag ist auch ned viel los. Alle Ein- und Ausfahren sind gut beleuchtet. Auch verläuft nahezu an der kompletten Autobahn links und rechts ein Zaun (wegen Wild). Es ist zwar keine Garantie, dass nicht doch mal ein Tier auf der Straße ist, aber äußerst selten. Es gibt inzwischen auch einige Rastplätze auf der Strecke. Mautstationen gibt es auch und inzwischen muss auch bezahlt werden. Aber hält sich in Grenzen.
Wir sind von Igoumenitsa bis Asprovalta in der Nacht in 3,5 Std. inkl 15 Min. Pause gefahren (VW-Bus). Am Tag waren es 4:45 Std. von Igoumenitsa bis Ceramoti.
Das ist alles kein Vergleich mehr zu früher, als es noch über den Katara-Pass ging.
Falls Du noch Info´s benötigst, melde Dich.
Gruß
Bienchen
_________________
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Jofi
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 16.08.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Wien

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 13.08.2014, 6:03    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Bienchen

Da müssen wir uns ab 30.9. bei Nico mit einem Glas Malamatina oder einem Mythos unterhalten über KM, Fahrzeiten, Durchschnittsgeschwindigkeit und anderes. Ganz klug werde ich aus Deinen Angaben nicht.

Wir sehen uns, Grüße aus Wien Jofi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Bienchen
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 197
Wohnort: Bayern

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 14.08.2014, 20:57    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hi Jofi,

ich weiß nicht, was es da nicht zu verstehen gibt?
Das sind meine persönlichen Aufzeichnungen.
Vielleicht bist Du die Strecke schon lange nicht mehr gefahren
Gruß
Bienchen
_________________
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Jofi
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 16.08.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Wien

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 15.08.2014, 8:36    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Bienchen.

Macht nichts das Du mich nicht verstehst, bin ich von meiner Frau gewohnt.

Mich wundert nur die Durchschnittsgeschwindigkeit. Die bewegt sich bei rund 120 Stunden Km oder mehr, trotz Mautstellen und anderen "Hindernissen.

Ändert nicht daran ein Gläschen oder zwei gemeinsam bei Nico zu trinken.

Da Du / ihr früher als wir fährt wünschen eine Gute und problemlose Fahrt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht -> Anreise / Unterkünfte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB 2.0.14 © 2001, 2002 phpBB Group Spacer Content copyright © 2003 thassos-island.de Spacer Forum design copyright © 2003 Jakob Persson (http://www.jakob-persson.com)