GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Aktuelles » Forum
Boardregeln
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Profil
Login
Registrieren
Schreibweise
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht » Griechische Sprache

Autor Nachricht

Meppen
Thassos-Profi
Thassos-Profi


Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 574
Wohnort: Meppen

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 20.03.2009, 17:55    Titel: Schreibweise Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
es klingt vielleicht einwenig komisch, aber ich frage mich schon länger, was die richtige Schreibweise ist: "Kavala" oder Kavalla" ?

Und noch eine Frage. Hat es dieses Frühjahr auf Thassos bis jetzt endlich mal wieder richtig geregnet?. Wenn ich mir die Wetterdaten von (Kavala?) anschaue sieht es danach aus. Im letzten Jahr hat es ja nur gut 1/3 des jährlich durchschnittlichen Regens, gegenüber den vorrangegangenen Jahren, gegeben. Ich hoffe es kommt noch einiges dazu, schließlich wollen wir ja alle eine "grüne" Insel Thassos sehen
_________________

Gruß

Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

jota
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 322
Wohnort: Thassos, Kalivia

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 21.03.2009, 10:12    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Meppen,

Auf Griechisch schreibt man Kavala mit ein L. Tja was ist dann richtig auf Deutsch??

Und Regen, Regen?? Sehr viel Regen! So viel Schnee ihr gehabt hat, haben wir hier sehr viel Regen gehabt.
Jetzt gibt es Nordersturm und (wieder!) Regen.
Na ja die Insel braucht das... aber ich brauche jetzt ein bisschen Sonne!
_________________
Χαιρετήσματα Tanja
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Ariane
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.09.2002
Beiträge: 8074
Wohnort: Köln

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 21.03.2009, 14:06    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Meppen,

ich würde sagen auf Deutsch mit einem l (ich kenne es nicht anders). Wir hatten zwar schon mal so eine Anfrage - Posting, aber das finde ich im Moment nicht.

Schau auch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kavala

LG
Ariane
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger

Meppen
Thassos-Profi
Thassos-Profi


Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 574
Wohnort: Meppen

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 22.03.2009, 13:58    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Jota,
ich meinte ja auch nicht jeden Tag, nur etwas mehr als letztes Jahr, von mir aus kann es auch im Sommer mal ! regnen (Waldbrandgefahr, Landwirtschaft etc.).
Übrigens wir hatten bei uns in Norddeutschland fast keinen Schnee (zum Glück) gehabt und wir wünschen uns auch die Sonne und wärmere Temperaturen, aber bei den Aussichten für die nächsten Tage sehe ich schwarz.
_________________

Gruß

Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Volker
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.04.2002
Beiträge: 8400


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 22.03.2009, 21:33    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Ariane hat folgendes geschrieben:
ich würde sagen auf Deutsch mit einem l (ich kenne es nicht anders). Wir hatten zwar schon mal so eine Anfrage - Posting, aber das finde ich im Moment nicht.


Ich habe diesen alten Thread wiedergefunden, er ist auch heute noch amüsant und lesenswert

http://www.thassos-forum.de/viewtopic.php?t=2629
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

hannes85
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 11.06.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Berlin

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 23.03.2009, 13:59    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

also ich kenne die schreibweise kavaLLa auch nur vom flughafen, air berlin hat das LTU-laster wohl mitgekauft Germanwings schreibt vorbildlich mit einem L...
_________________

Thassos, mir ston zu dir!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Meppen
Thassos-Profi
Thassos-Profi


Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 574
Wohnort: Meppen

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 23.03.2009, 14:00    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Volker,
danke für die Antwort. Wirklich amüsant!, und was nun ?, ich glaube Kavala ist richtig, es wird im griechischem schließlich ja auch mit "1 L" geschrieben. Ich dachte der Unterschied hängt damit zusammen: Thassos (deutsch) Thasos (englisch)
_________________

Gruß

Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Volker
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.04.2002
Beiträge: 8400


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 23.03.2009, 19:34    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Meppen hat folgendes geschrieben:
Ich dachte der Unterschied hängt damit zusammen: Thassos (deutsch) Thasos (englisch)


Im Prinzip ist das ein vergleichbares Beispiel, das auch zeigt, dass die Begründung des lang oder kurz ausgesprochenen Vokals gar nicht so falsch ist (wobei es hier mehr um die Schärfe des Mittel-s geht). Auf Griechisch heißt die Insel Θάσος, mit einem "σ" in der Mitte, und beide Vokale werden kurz ausgesprochen. Vergleiche mal nun, wie man Thassos und Thasos ausspricht. Die deutsche Schreibweise, obwohl um ein "s" erweitert, ist dem Original näher, wenn man mal vom Anfangsbuchstaben absieht, der natürlich den Engländern viel leichter fällt, weil sie das "th" aus ihrer Sprache kennen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Meppen
Thassos-Profi
Thassos-Profi


Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 574
Wohnort: Meppen

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 24.03.2009, 13:33    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Ja ja, wie heist es doch so schön: Deusche Sprache schwere Sprache
_________________

Gruß

Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Volker
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.04.2002
Beiträge: 8400


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 24.03.2009, 20:19    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Meppen hat folgendes geschrieben:
Ja ja, wie heist es doch so schön: Deusche Sprache schwere Sprache


quod erat demonstrandum
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Meppen
Thassos-Profi
Thassos-Profi


Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 574
Wohnort: Meppen

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 31.03.2009, 13:00    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Volker,
ich heiße übrigens Ralf und nicht Meppen (Wohnort), beim Anmelden ist mir ein Fehler unterlaufen
_________________

Gruß

Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Volker
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.04.2002
Beiträge: 8400


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 31.03.2009, 19:46    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Ralf,

danke für die Aufklärung! Falls Du Dich jedoch hierauf beziehst:

Meppen hat folgendes geschrieben:

so sei gesagt, dass die Zitat-Funktion des Forums diesen Satz automatisch generiert.

Und Meppen? Na ja, jeder Schalke-Fan kennt Meppen. Weißt Du vielleicht, warum?

Gruß
Volker
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Meppen
Thassos-Profi
Thassos-Profi


Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 574
Wohnort: Meppen

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 31.03.2009, 19:54    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Volker,
weil Schalke hier bei uns in Meppen schon mal verloren hat?
_________________

Gruß

Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Volker
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.04.2002
Beiträge: 8400


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 31.03.2009, 19:56    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Nee, mehr wegen Toni Schumachers Spruch, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SV_Meppen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Meppen
Thassos-Profi
Thassos-Profi


Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 574
Wohnort: Meppen

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 31.03.2009, 20:07    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Das war doch eine tolle Zeit damals, wir "als Bauernverein" haben die "sogenannten Großen" des öfteren ganz schön geärgert
_________________

Gruß

Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht -> Griechische Sprache Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB 2.0.14 © 2001, 2002 phpBB Group Spacer Content copyright © 2003 thassos-island.de Spacer Forum design copyright © 2003 Jakob Persson (http://www.jakob-persson.com)