GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Aktuelles » Forum
Boardregeln
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Profil
Login
Registrieren
Anonym - ?
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht » Griechische Sprache

Autor Nachricht

Korinna
Thassos-Newbie


Anmeldungsdatum: 21.06.2006
Beiträge: 1


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 21.06.2006, 22:33    Titel: Anonym - ? Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Ich versuche nun schon seit geraumer zeit im netz ausfindig zu machen, was genau das gegenteil von "anonym" ist?!?!

hier kann mir doch sicher ein griechisch-profi weiterhelfen oder? wäre super, denn ich glaube, dass ich kein auge zubekommen werden, bis ich das nicht weiß

vielen, vielen dank!

Korinna
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Makis
Thassos-Fan
Thassos-Fan


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 15
Wohnort: München

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 22.06.2006, 14:27    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Korinna,

ich versuche es mal:
ανώνμος -> χωρίς όνομα : ohne Namen

Im Deutschen würde man also das Antonym von anonym glaube ich benamt nennen.

Im Englischen gibt es ein entsprechendes Antonym:
anonymous -> onymous
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Gretel
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 276
Wohnort: Chemnitz

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 22.06.2006, 19:06    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Ich glaube, Korinna wollte das Gegenteil von anónymos wissen, für mich wäre das "bekannt" = gnostós


Gruß Anne
_________________

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

herzchen
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber


Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 1273


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 23.06.2006, 15:40    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo

gnostos haette ich jetzt auch genannt.

M.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Makis
Thassos-Fan
Thassos-Fan


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 15
Wohnort: München

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 23.06.2006, 17:25    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo,
γνοστός ist aber 'bekannt' und das Gegenteil davon ist: άγνοστός

Jemand kann zwar bekannt aber trotzdem anonym sein. Ein eindeutiges Gegenteil von ανώνυμος ist mir nicht geläufig. Man könnte es eher mit ονοματικός bezeichnen. Ein Freund von mir ist Philologe, den werde ich am Wochenende mal befragen. Bis dann!

Γειά, και καλό Σαβατοκύριακο!
_________________
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Thassitis
Thassos-Fan
Thassos-Fan


Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 16


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 24.06.2006, 18:43    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Das gegenteil von ανώνυμος auf Griechisch ist επώνυμος.
Es ist mir nicht bekannt ob es dafür auch ein "eingedeutschtes" Wort gibt.
Επώνυμος wird jedenfalls auf Griechisch im Sinne von bekannt oder auch manchmal prominent benutzt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht -> Griechische Sprache Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB 2.0.14 © 2001, 2002 phpBB Group Spacer Content copyright © 2003 thassos-island.de Spacer Forum design copyright © 2003 Jakob Persson (http://www.jakob-persson.com)