GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Aktuelles » Forum
Boardregeln
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login
Registrieren
Was ich schon immer mal wissen wollte: Libellen auf Thassos
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht » Allgemeine Themen

Autor Nachricht

Volker
Moderator
Moderator

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 21.11.2002, 17:38    Titel: Was ich schon immer mal wissen wollte: Libellen auf Thassos Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Sicher gibt es Naturfreunde unter Euch, denen ich diesen Beitrag, den ich unter http://www.libellula.org/abstracts.htm gefunden habe, nicht vorenthalten möchte:

Im Osten nichts Neues? Verteilungsmuster von Cordulegaster-Arten auf griechischen Inseln

Klaus Guido Leipelt
Zool. Inst. der TU Braunschweig
D - 38 104 Braunschweig
k.leipelt@tu-bs.de

Auf den ägäischen Inseln Thassos und Samos wurde das Verteilungsmuster der Larven von Cordulegaster picta und C. insignis im Längsverlauf von Fließgewässern untersucht. C. picta bewohnt die Gewässer von der Quellregion bis weit in die Mittelläufe, wenn diese auch im Sommer Wasser führen. C. insignis ist dagegen weitgehend auf die Quellbereiche beschränkt. Das Verteilungsmuster ähnelt somit dem der mitteleuropäischen Cordulegaster-Arten. C. picta-Larven traten in quellfernen Gewässerabschnitten oft in detritusarmen Substraten auf, während die Larvalhabitate von C. insignis meist durch einen hohen Anteil an Blattdetritus gekennzeichnet waren. Experimentell ließ sich bei Substratwahlversuchen nachweisen, dass Larven von C. insignis Substrate mit Laubblattauflage gegenüber Substraten ohne eine solche bevorzugten. C. picta präferierte dagegen Substrate ohne Laub.

Mal wieder was gelernt

Gruss

Volker
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.