GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Aktuelles » Forum
Boardregeln
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Profil
Login
Registrieren
Mit dem Auto nach Thassos - zum ersten Mal :-)
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht » Anreise / Unterkünfte

Autor Nachricht

Jorgos66
Thassos-Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2015
Beiträge: 4


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 07.09.2015, 20:40    Titel: Mit dem Auto nach Thassos - zum ersten Mal :-) Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich plane in 2016 (im Juli) mit meiner Familie zum ersten Mal mit dem Auto nach Thassos zu fahren. Da ich überhaupt kein Gefühl dafür habe, wie viel Zeit an den Grenzübergängen und Mautstellen eingeplant werden muss, dachte ich ca. nach der Hälfte eine Zwischenübernachtung einzulegen. Wie ich bereits im Forum gelesen habe, ist wohl Subotica ganz gut geeignet und ich dachte so an das Guest House Mali Hotel...

Ganz ohne Fragen geht es leider nicht:

Wie lange dauert es etwa von Hannover bis nach Subotica?
Welches sind die besten Tage/ Uhrzeiten für die An- und Abreise?
War schon jemand im Guest House Mali Hotel bzgl. Empfehlung?
Welches ist die schnellste Route? Ich dachte so an Wien, Budapest, Belgrad, etc, passt das?

Für jeden Tipp und jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar...

Liebe Grüße,
Jörg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Puerto
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 239


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 08.09.2015, 6:12    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hotel kenne ich nicht, gegen Abend losfahren, habe beste Erfahrungen über die Zagreb-Route gemacht, in Serbien gibt es tolle Hotels zum übernachten (z.B. Belgrad und Umgebung). Die Route ist zwar etwas weiter, aber sehr gut zu fahren und zeitlich höchst attraktiv.
_________________
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Wolli.S
Thassos-Profi
Thassos-Profi


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 852
Wohnort: Bielefeld

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 10.09.2015, 13:48    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Jörg,

also, wir sind dieses Jahr wieder über Prag - Bratislava - Budapest - Belgrad - Saloniki nach Thassos gefahren.
Da wir leider schon zu Beginn der Reise (Halle) einen Stau hatten mit ca. 2 Std Zeitverzögerung war der Start leider etwas blöd.
Aus Bielefeld (Start 3 Uhr nachts) sind wir bis Belgrad gefahren. Dort sind wir um 19:30 Uhr angekommen. Nach Serbien haben wir den Grenzübergang Backi Vinogradi genommen, da war ein Auto vor uns und der serbische Zöllner freute sich mächtig, als er hörte, dass wir nach Griechenland fahren.
Hannover - Subotica würde ich von daher mit ca. 12 Stunden rechnen.
Von Subotica dürften das dann auch noch mal so ca. 12 Stunden sein (inkl. Maut und Grenzen).
Der Rückweg war dieses Jahr etwas beschwerlicher. Wir sind donnerstags vor dem Ferienende in NRW zurück gefahren. Und so auch etwa 90 % der in NRW lebenden Türken. Die Grenze nach FYROM war noch in recht kurzer Zeit zu überqueren. Nach Serbien dauerte schon ca. 1 1/1 Stunden. Mautstelle vor Belgrad ein einziges Chaos. Auch die anderen Mautstellen in Serbien waren voll.
Und dann haben wir das einzige Mal auf der Rückfahrt Glück gehabt, wir haben die richtige Entscheidung getroffen und haben den Grenzübergang bei Tompa gewählt (Backi Vinogradi zu spät - macht um 19 Uhr zu). Es waren zwei Autos vor uns. Wir haben noch irgendwo in der ungarischen Pampa halt gemacht, gemütlich gegessen und sind dann auf die Autobahn zurück gekehrt und haben dort dann tatsächlich Autos gesehen, die wir unterwegs in Serbien schon überholt hatten und die wohl stundenlang in Horgos an der Grenze standen.
Bei weiteren Fragen einfach melden!
_________________
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Jorgos66
Thassos-Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2015
Beiträge: 4


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 10.09.2015, 20:00    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Hallo Wolli,
vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.
Du scheinst die Strecke schon häufiger gefahren zu sein

Wir planen am 08.07.16 (das ist ein Freitag) frühmorgens zu starten, sodass wir ggf. nachmittags die Grenze Ungarn/Serbien passieren werden. Da es ja eigentlich schon Hauptreisezeit ist, sind wir nicht sicher welcher Grenzübergang am besten geeignet ist:

1. Tompa
2. Horgos
3. Backi Vinograd/Asotthalom

Kann man die Wartezeiten an den Grenzübergängen irgendwo im Internet abfragen? Oder sollten wir besser abends in D losfahren?

VG,
Jörg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Wolli.S
Thassos-Profi
Thassos-Profi


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 852
Wohnort: Bielefeld

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 10.09.2015, 20:07    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Grenzübergänge nach Serbien:
http://www.amss.org.rs/index.php?option=com_content&view=article&id=511&Itemid=210

Grenzübergänge nach Mazedonien:
http://amsmspi.mk/mk/video_kameri.asp#soob_info

Bei den Grenzübergängen muss man (glaube ich) auch Glück haben. In Tompa standen wir auch schon mal fast 2 Stunden. Ich glaube Backi Vinogradi ist noch nicht so überlaufen. Außerdem dürfen da keine Lastwagen durch.
_________________
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Jorgos66
Thassos-Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2015
Beiträge: 4


Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 12.09.2015, 7:38    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Brauche ich eigentlich einen Reisepass (z.B. in Serbien) oder ist auf der Strecke der Perso ausreichend?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Wolli.S
Thassos-Profi
Thassos-Profi


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 852
Wohnort: Bielefeld

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 12.09.2015, 11:38    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Dieses Jahr zum ersten mal ausprobiert: es reicht überall der Perso.
_________________
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht -> Anreise / Unterkünfte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB 2.0.14 © 2001, 2002 phpBB Group Spacer Content copyright © 2003 thassos-island.de Spacer Forum design copyright © 2003 Jakob Persson (http://www.jakob-persson.com)